Mit dem Start auf dem Canarisweg Hoffest am 06.09.2019 beginnen wir mit einer neuen Holzwerkstatt-Serie. Insgesamt fünfmal kommen wir auf den Mühlenberg. Der Tischler Sven Jahnke wird zeigen, wie mit einfachen Mitteln aus Restholz ein Etagenbett gebaut werden kann.
Während der Möbelbau-Werkstätten 2018 entstand spontan die Etagenbett-Konstruktion: Nachbarn hatten Zwillinge bekommen und zwei zusätzliche Betten versperrten die Laufwege in der kleinen Wohnung. Ein Bett mit Standardmaßen passte nicht in die Nische. Die Familie hatte von den Möbelbau-Aktivitäten gehört und fragte uns, ob wir helfen könnten. So bauten wir mit den Familienangehörigen ein sehr kleines Baby-Etagenbett mit Wickelmöglichkeit. Für eine zweite Familie bauten wir das oben gezeigte Etagenbett. Es lässt sich in Länge, Breite und Höhe variieren.
Ziel der Aktivitäten ist es, Menschen zu inspirieren, dass sie selbst Möbel bauen, um ihre Wohnungssituation zu verbessern. Baumaterial, Restholz stünde reichlich aus ausrangierten Möbeln und aus Tischlereien zur Verfügung.
Die Möbelbau-Werkstätten werden unterstützt von der Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Soziales, Sparkasse Hannover und dem Glocksee Bauhaus e.V.