Kinderreiche Familien bei der Gestaltung ihrer Wohnungen zu unterstützen, hatte die Upcyclingbörse Hannover im vergangenen Jahr als Ziel. Durch mobile Holzwerkstätten gab es Erkenntnisse zum dringendsten Bedarf: Oft fehlt es in den Kinderzimmern an Stauraum und Platz zum Lernen für die Schule und zur Freizeitgestaltung.
Neue BewohnerInnen in Mühlenberg profitieren davon. Sie können künftig in einer Broschüre in leichter Sprache nachlesen, wie sie ihre Situation verbessern können. Ab 07. Januar 2019 liegt sie aus beim Quartiersmanagement, Mühlenberger Markt 1, in der Kontakt- und Beratungsstelle, Stauffenbergplatz 3, im Familienzentrum Mühlenberg, Canarisweg 2 und in der Nachbarschaftsarbeit, Canarisweg 19.
Ausführlicher ist das Projekt sind auf der Internetseite dokumentiert: http://besserwohnen.upcyclingboerse-hannover.de
Mit Veröffentlichung der Broschüre startet die Upcyclingbörse Hannover einen Materialaufruf: Gesucht wird der Kontakt zu Tischlereien mit Restholz und Schraubendreher mit Bits aus Werkstattauflösungen.
Außerdem möchte die Initiative eine Verleihstelle für Hygrometer einrichten. Damit können Familien künftig ihre Raumluft-Feuchtigkeit messen und Maßnahmen für den vorbeugenden Gesundheitsschutz einleiten, insbesondere durch verbessertes Lüften.